Am 03. Februar 1983 gründete der Maurermeister Bernard Sieverding sen. die Firma SIEVERDING Bauunternehmen GmbH an seinem damaligen Wohnsitz in Höltinghausen am Eichenweg 1 als kleinen "Fast-Ein-Mann-Betrieb". Die Firma konnte sich rasch entwickeln, da man erkannt hatte, was auf dem Baumarkt gefragt und gefordert war:

Das Erstellen von schlüsselfertigen Wohnhäusern.

Hierbei bemühte man sich stets gemeinsam mit dem Bauherrn ein komplett ausgestattetes, aber bezahlbares Eigenheim zu schaffen.
Auf dieser Grundlage wurde schnell ein Haustypenkatalog entworfen, aus dem sich die Bauherren den Grundstock ihres Heimes entnehmen konnten. Die Häuser wurden dann individuell auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst.
Nach weniger als 7 Jahren wurden die örtlichen Gegebenheiten in Höltinghausen zu kein, so dass Bernard Sieverding im Gewerbegebiet an der Garther Straße in Emstek ein Grundstück erwarb, auf dem er dann seinen neuen Bauhof mit Wohnhaus und Büroräumen errichtete. Der Umzug in das neue Heim erfolgte im Frühjahr 1991.

Die neue Adresse lautet fortan:

August-Kühling-Straße 65, 49685 Emstek.

Auf dieser Grundlage wurde der Leistungsbereich der Firma SIEVERDING Bauunternehmen GmbH immer weiter ausgebaut.


Im Jahr 2002 fand der Maurermeister Bernard Sieverding sen. tatkräftige Unterstützung durch seinen Sohn Bernard Sieverding jun., welcher im selben Jahr sein Bauingenieurstudium an der Fachhochschule Oldenburg erfolgreich abgeschlossen hatte.

Seitdem wird das Unternehmen gemeinsam geführt. Wichtig ist den beiden "Bernd's" dabei der direkte und unkomplizierte Kontakt zum Bauinteressierten und späteren Kunden.

In Zeiten rasant steigender Energiepreise nahm Bernard Sieverding jun. im Jahr 2007 mit Erfolg an einer Weiterbildung zum Energieberater des Handwerks teil. Den Bauinteressierten kann somit schon bei der ersten Planung für das neue Heim ein Überblick über mögliche Energieeinsparpotentiale aufgezeigt werden.

Heute, nach über 25 Jahren verfügt das mittelständische Familienunternehmen über eine Vielzahl von Baumaschinen und Geräten, so dass sämtliche Bauvorhaben, egal ob groß oder klein, innerhalb von kürzester Zeit abgeschlossen werden können.

Man kann in aller Ruhe behaupten: Das Familienunternehmen darf sich wirklich sehen lassen und hat sich in den über 25 Jahren seit der Gründung bei sehr vielen Kunden im Bereich des Wohnungsbaues, aber auch in den anderen Bereichen, wie Landwirtschaft und Gewerbe einen Namen als zuverlässiger Partner des jeweiligen Bauherrn gemacht.

Als Gebäudeenergieberater sind Bernard Sieverding die modernsten Energieeinsparungsmöglichkeiten beim Bauen wohl bekannt und kann seine Kunden optimal beraten. Das bis 2009 fertiggestellte neue Büro- und private Wohngebäude auf dem Firmengrundstück wird ein kfw|40 Haus mit Sole/Wasser Erdwärmepumpe und Lüftungsanlage zur Wärmerückgewinnung.

Lassen auch Sie sich beraten und nehmen Sie Kontakt zum Bauunternehmen Sieverding auf!